Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

braunes Pferd auf Koppel

Ultraschalluntersuchung

Seit 2019 biete ich in meiner Praxis auch Ultraschalluntersuhcungen an. Sowohl Sehnen und Muskeln, wie auch Baucheingeweide und die Stutengynäkologie können nun mittels Ultraschall untersucht werden.

Bei Sehnen- und Muskelverletzungen ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll um den Schweregrad und damit die Rekonvaleszenzzeitzu bestimmen. Ebenso kann damit durch regelmäßige Kontrollen ein zu früher Trainingsbeginn verhindert werden.

In der Stutengynäkologie kommt der Ultraschall zum Einen vor der Belegung zum Einsatz. Hier wird der Zustand der Gebärmutter beurteilt und die Reifung der Follikel. Zum Anderen nach der Belegung um eine mögliche Trächtigkeit nachzuweisen.